top of page
Bild1.png

"Unsere Sehnsüchte erfüllen sich nicht immer.
Manchmal ist das Leben ein fieser Verräter."

Glashütt_Titel.jpg

Das Theaterstück in Kürze:

 

1872 ist in der Glashütte Hörbrunn das Leben soweit in Ordnung. Glasherrin Kreszenz Friedrich, die Besitzerin der Glashütte, darf sich über rund 200 Mitarbeiter freuen und ein Wirtschaftsunternehmen, das viele Jahrzehnte lang gute Gewinne machte.

Die junge Marie arbeitet in der Mühle der kleinen Enklave und ist glücklich. Sie ist in Pavel verliebt. Und Pavel in sie. Gemeinsam beschließen sie, dass sie die Ersten sein wollen, die in dieser Kirche heiraten werden, sobald die Kirche fertig gestellt wird.

​

Die Menschen in Glashütt haben Arbeit, hier gibt es die erste Schule im Bezirk. Und bald hat man sogar ein eigenes Kirchlein.

Aber das Leben ist manchmal ein fieser Verräter. Der finanzielle Niedergang der Glashütte schwebt bald bedrohlich über den Menschen in Hörbrunn. Das Liter-Maß gewinnt europaweit an Bedeutung, diese Entwicklung verschläft man in Hörbrunn. Auch die fehlende Zuganbindung des Brixentals sorgt für den wirtschaftlichen Niedergang.

​

So kommt es, dass die Sehnsüchte der Menschen nicht erfüllt werden. Glasherrin Kreszenz Friedrich muss den Bau der Kirche aus Geldmangel einstellen. Menschen werden gekündigt. Pavel geht zurück nach Tschechien in eine andere Glashütte. Marie geht nicht mit. Sie bleibt in Glashütt. Was so gut begann, endet im Niedergang der Glashütte.

​

20 Jahre später

​

Noch einmal treffen sich durch Zufall die handelnden Personen in Glashütt. Kreszenz Friedrich gibt den Standort endgültig auf, die Kirchenruine hat sie längst schon aufgegeben. Marie pflegt „ihre“ Kirche mit Hingabe und ist hin- und hergerissen zwischen Sehnsucht, Liebe zu diesem Ort und der Trauer über vergebene Möglichkeiten. Aber überraschend kehrt Pavel zurück aus Tschechien und findet wieder Arbeit in Tirol. Kann er Marie davon überzeugen, dass wenigstens die Sehnsucht der einst Liebenden doch noch eine späte Zukunft hat?

"Um neue kulturelle Wege zu bestreiten,
braucht es die Bündelung kreativer Köpfe."

Ein Gemeinschafts-Projekt von Gemeinde Hopfgarten, Kitzbüheler Alpen, Volksbühne Hopfgarten und Volksbühne Westendorf
 

Schauspieler:

Maria Kruckenhauser:     Kreszenz Friedrich – die Glasherrin

Tamara Pieth:                Marie - Mühlenarbeiterin

Hubert Riedmann:          Pavel – Glasschleifer

Hubert Kurz:                 Benedikt – Glasmacher-Gehilfe

Jakob Schermer:            Ferdinand – Pocher

​

Regie:

Markus Plattner

​

Autor:

Ernst Spreng

 

…. und viele engagierte weitere Persönlichkeiten

IMG_8034.JPG

"Freilicht-Theater an einem neuen kulturellem Ort."

DIE SPIELTERMINE

​

Premiere:

Samstag, 12. Juni 2021

​

 

Weitere Spieltermine:

Freitag, 18. Juni 2021

Samstag, 19. Juni 2021

Sonntag, 20. Juni 2021

Donnerstag, 24. Juni 2021
 

Freitag, 25. Juni 2021

Samstag, 26. Juni 2021

Sonntag, 27. Juni 2021

Donnerstag, 1. Juli 2021

Freitag, 2. Juli 2021

Samstag, 3. Juli 2021

Sonntag, 4. Juli 2021

​

 

Spielbeginn für alle Aufführungen: 20.30 Uhr

​

Ausschank und Snacks ab 19.00 Uhr direkt an der Kirchenruine Hörbrunn.

​


Selbstverständlich finden alle Aufführungen unter Einhaltung aller Covid19 Hygiene- und Sicherheitsvorgaben statt:

​

  • Außerhalb der Kirche gibt es genügend Platz, darum wird es auch eine Gastronomie mit kalten Snacks und Getränken geben. 
     

  • Und ganz wichtig: Für den Eintritt brauchen wir einen "3G-Nachweis", also geimpft, genesen oder getestet.
     

  • Die FFP2-Maskenpflicht entfällt seit 10. Juni für Outdoor-Veranstaltungen!

 

​

Unter dem nachfolgenden Button ist der Online-Kartenvorverkauf zu finden, auch in der Sparkasse Hopfgarten können wieder Karten erworben werden.

​

IMG_7942.JPG
Mit freundlicher Unterstützung von
Wappen gold.JPG
Logo_mit_frhs_jpeg.jpg
Sparkasse.jpg

Die Vorstellungen finden im Freien statt. Auch bei unbeständiger bzw. ungünstiger Witterung sind wir bemüht, die Aufführungen abzuhalten. Eine Absage kann erst unmittelbar vor Beginn der Vorstellung erfolgen.

​

Wir behalten uns vor, den Spielbeginn witterungsbedingt bis zu 30 Minuten zu verschieben bzw. die Vorstellung zu unterbrechen und nach der Unterbrechung wieder fortzusetzen. Bei Absage behalten die Karten ihre Gültigkeit, die BesucherInnen akzeptieren die Verschiebung auf den genannten Ersatztermin.

Sollte die Vorstellung erst nach 40 Minuten abgebrochen werden müssen, gilt die Vorstellung als gespielt. Bereits bezahlte Karten können weder umgetauscht noch zurückgenommen werden.

​

Bühnentelefon für Wetterfragen an den Spieltagen ab 18.30 Uhr +43 660 5680646 oder Infos hier auf der Website unter www.volksbuehne-hopfgarten.at/glashuett

​

Für Unfälle und sonstige Schäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen. Die letzten 100 Meter bis zum Spielort sind zu Fuß auf einem Schotterweg zu absolvieren. Wir empfehlen gutes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung.

​

​

bottom of page