top of page
Glashütt - Die Sehnsucht des Sandkorns
Glashütt - Die Sehnsucht des Sandkorns

Sa., 19. Juni

|

Glashütt

Glashütt - Die Sehnsucht des Sandkorns

Neues Theater für Hopfgarten... nach einer wahren Begebenheit

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

19. Juni 2021, 20:30

Glashütt, Hörbrunn 2, 6361 Hopfgarten im Brixental, Österreich

Über die Veranstaltung

Das Theaterstück in Kürze:

1872 ist in der Glashütte Hörbrunn das Leben soweit in Ordnung. Glasherr Franz Friedrich, der Besitzer des Glashütte, darf sich über rund 200 Mitarbeiter freuen und ein Wirtschaftsunternehmen, das viele Jahrzehnte lang gute Gewinne machte.

Die junge Marie arbeitet in der Mühle der kleinen Enklave und ist glücklich. Sie ist in Pavel verliebt. Und Pavel in sie. Gemeinsam beschließen sie, dass sie die Ersten sein wollen, die in dieser Kirche heiraten werden, sobald die Kirche fertig gestellt wird.

Die Menschen in Glashütt haben Arbeit, hier gibt es die erste Schule im Bezirk. Und bald hat man sogar ein eigenes Kirchlein.

Aber das Leben ist manchmal ein fieser Verräter. Der finanzielle Niedergang der Glashütte schwebt bald bedrohlich über den Menschen in Hörbrunn. Das Liter-Maß gewinnt europaweit an Bedeutung, diese Entwicklung verschläft man in Hörbrunn. Auch die fehlende Zuganbindung des Brixentals sorgt für den wirtschaftlichen Niedergang.

So kommt es, dass die Sehnsüchte der Menschen nicht erfüllt werden. Glasherr Franz Friedrich muss den Bau der Kirche aus Geldmangel einstellen. Menschen werden gekündigt. Pavel geht zurück nach Tschechien in eine andere Glashütte. Marie geht nicht mit. Sie bleibt in Glashütt. Was so gut begann,  endet im Niedergang der Glashütte.

20 Jahre später

Noch einmal treffen sich durch Zufall die handelnden Personen in Glashütt. Franz Friedrich gibt den Standort endgültig auf, die Kirchenruine hat er längst schon aufgegeben. Marie pflegt „ihre“ Kirche mit Hingabe und ist hin- und hergerissen zwischen Sehnsucht, Liebe zu diesem Ort und der Trauer über vergebene Möglichkeiten. Aber überraschend kehrt Pavel zurück aus Tschechien und findet wieder Arbeit in Tirol. Kann er Marie davon überzeugen, dass wenigstens die Sehnsucht der einst Liebenden doch noch eine späte Zukunft hat?

Eintrittskarten

  • Eintrittskarte für 1 Person

    freie Platzwahl

    € 22,00

Gesamtsumme

€ 0,00

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page